Das chinesische Startup AutoX beginnt diesen Donnerstag den Test einer Flotte von 25 fahrerlosen selbstfahrenden Autos in der Innenstadt von Shenzhen. Damit ist AutoX das erste Unternehmen in China, das einen solchen autonomen Fahrdienst ohne Sicherheitsfahrer anbietet.
In Phoenix in den USA hat Waymo seit einiger Zeit den ersten fahrerlosen, kommerziellen Robotaxi-Dienst im Einsatz. In Kalifornien besitzen neben AutoX vier weitere Unternehmen (Waymo, Nuro, GM Cruise, Zoox) eine Genehmigung, autonome Autos ohne Sicherheitsfahrer auf öffentlichen Straßen zu betreiben.
Vorläufig ist der AutoX-Robotaxi-Dienst noch nicht für die Öffentliichkeit zugänglich. In China sind bislang mehrere Startups und Unternehmen an der Entwicklung von autonomen Autos dran. AutoX und Deeproute.ai in Shenzhen, Pony.ai und WeRide in Guangzhou, Momenta in Suzhou, Baidu’s Apollo-Flotte in Peking, um nur einige zu nennen. Die autonomen Fuhrunternehmen wiederum arbeiten eng mit traditionellen Autoherstellern zusammen, um ihre Fahrzeuge intelligenter und für den Transport der Zukunft besser geeignet zu machen.
Hier ein Video von AutoX:
Dieser Beitrag ist auch auf Englisch erschienen.
4 Kommentare